Impressum

Herausgeber:

Taunus Sparkasse
Anstalt des öffentlichen Rechts
Ludwig-Erhard-Anlage 6 + 7
61352 Bad Homburg vor der Höhe

 
 
Bankleitzahl: 51250000
BIC: HELADEF1TSK
Handelsregister-Nr.: HRA 3400 beim Amtsgericht Bad Homburg v.d. Höhe und HRA 29813 beim Amtsgericht Frankfurt am Main
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27 a UStG: DE 114104765
Vorsitzende(r) des Vorstandes: Oliver Klink
Mitglied(er) des Vorstandes: Markus Franz
Telefon: 0800 512 500 00
Fax: 06172 270 8430
E-Mail: serviceteam@taunus-sparkasse.de
Zuständige Aufsichtsbehörde für die Zulassung: Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 20
60314 Frankfurt am Main
(Internet: www.ecb.europa.eu)
Zuständige Aufsichtsbehörde für den Verbraucherschutz: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
und
Marie-Curie-Str. 24-28
60439 Frankfurt am Main
(Internet: www.bafin.de)
Zuständige Aufsichtsbehörde für Versicherungsvermittlung: IHK Frankfurt
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt

Versicherungsvermittlerregisternummer:
D-MBT3-RLVV7-97
Außergerichtliche Streitschlichtungsmöglichkeiten: Die Sparkasse nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor diesen anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen verpflichtend teil:

Bei Streitigkeiten nach § 14 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 Unterlassungsklagengesetz (UKlaG) wegen Fernabsatzverträge von Verbrauchern über Finanzdienstleistungen, Verbraucherkreditverträge sowie Zahlungsdiensteverträge ist zuständig die Verbraucherschlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank. Die Verfahrensordnung ist bei der Deutschen Bundesbank erhältlich. Die Adresse lautet:

Deutsche Bundesbank
Verbraucherschlichtungsstelle
Postfach 11 12 32
60047 Frankfurt am Main

Internet: www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/
Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle.html


Bei Streitigkeiten nach § 14 Abs. 1 Nr. 5 und 6 UKlaG von Verbrauchern aus der Anwendung der Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuchs oder sonstiger Vorschriften im Zusammenhang mit Verträgen, die Bankgeschäfte nach § 1 Absatz 1 Satz 2 des Kreditwesengesetzes oder Finanzdienstleistungen nach § 1 Absatz 1a Satz 2 des Kreditwesengesetzes betreffen, ist zuständig die Verbraucherschlichtungsstelle bei der

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Postfach 12 53
53002 Bonn

Internet: www.bafin.de/DE/Verbraucher/verbraucher_node.html

Wird der Kauf- oder Dienstleistungsvertrag online von einem Verbraucher mit der Sparkasse abgeschlossen, kann die Beschwerde auch über die OS-Plattform der EU (http://ec.europa.eu/odr) eingereicht werden.

Bei Streitigkeiten mit der Sparkasse besteht alternativ zum Verfahren vor den o.g. Verbraucherschlichtungsstellen die Möglichkeit, die Schlichtungsstelle beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen anzurufen. Das Anliegen ist schriftlich an folgende Anschrift zu richten:

Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen
Schlichtungsstelle
Bonifaciusstraße 15
99084 Erfurt

Näheres regelt die "Schlichtungsordnung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen", die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird.

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Service-Telefon
0800 512 500 00