Hauptnavigation

Kontowechselservice

Wechseln ist einfach

Kontowechselservice

Kontowechselservice

Wechseln ist einfach

Werden Sie unser Kunde und wechseln Sie einfach
Ihr Konto ohne lästigen Papierkram - 
bequem und kostenfrei.

Überblick

Schluss mit lästigem Papierkram

Mit unserem kostenfreien Kontowechselservice gehört Papierkram der Vergangenheit an. Ihre Vorteile:

  • Bequemer Kontowechsel in wenigen Minuten
  • Zahlungspartner werden über die neue Bankverbindung informiert
  • Optional: Kündigung des bisherigen Kontos 
  • Spart viel Zeit bei Daueraufträgen und Lastschriften

Den Kontowechselservice können Sie bequem per Smartphone, Tablet oder am PC nutzen.

Übrigens:

Sollten Sie bislang kein Online-Banking nutzen, steht Ihnen der Kontowechselservice mittels der "Guided Tour"  trotzdem zur Verfügung. Die Tour hilft Ihnen anhand von Vorschlägen bequem Ihre Zahlungspartner auszuwählen. Auch hier übernehmen wir Erstellung und Versand der Briefe für Sie. Alles kostenfrei.

Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen 

Wie funktioniert der Kontowechselservice?

Wenn Sie bisher Online-Banking genutzt haben, können Sie den Kontowechselservice direkt über den Button "Kontowechselservice starten" aufrufen und sich auf der Seite der fino digital GmbH mit den Daten Ihres alten Kontos anmelden.

Daraufhin werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Sie können diese anschließend überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Ebenfalls ist es möglich Zahlungspartner auf eigenen Wunsch hinzuzufügen oder zu ignorieren. So können Sie entscheiden, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird. Abschließend übernimmt fino den Versand der Benachrichtigungsbriefe an alle Zahlungspartner, wenn Sie dies wünschen. Sollten Sie bisher kein Online-Banking genutzt haben, können Sie anhand von Vorschlägen bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisherigen Bank benötigt?

Die Daten Ihrer alten Bank dienen dazu die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig.

Welche Daten werden verarbeitet?

Für den bestmöglichen Service, werden die folgenden Daten benötigt:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner.
  • Ihre Bankleitzahl und Online-Banking Zugangsdaten für die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge.

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.

Wer wird als Absender bei den Benachrichtigungen aufgeführt?

Da Sie Kontoinhaber und Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben. Gleichzeitig erleichtert es im Nachgang einen möglichen Schriftverkehr zwischen Ihnen und dem entsprechenden Zahlungspartner.

Wie unterschreibe ich die Benachrichtigungen?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Smartphone oder Tablet tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns und unserem Kooperationspartner fino sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download als PDF-Datei. Beachten Sie, dass die E-Mail auf Nutzerwunsch verschlüsselt werden kann. Bei unverschlüsseltem Mailversand bleibt ein Restrisiko bestehen, dass Dritte die Email mitlesen, abfangen oder verändern können.

Wie erfolgt die Umstellung von Dauer- und Freistellungsaufträgen?

Wir erstellen für Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge auf Grundlage der Daten Ihrer bisherigen Bank. Das letztmalige Ausführungsdatum der Daueraufträge können Sie Ihrer Bank mit unserem Kündigungsschreiben mitteilen. Legen Sie auf der Grundlage des letzten Ausführungstermins neue Daueraufträge im Online-Banking an. So vermeiden Sie Doppelabbuchungen. Prüfen Sie Ihren alten Freistellungsauftrag und ändern Sie diesen bei Bedarf oder stellen Sie einen neuen Freistellungsauftrag bei uns.

Weitere Informationen rund um unseren Umzugsservice.  

 Cookie Branding
i